Bauen

Antrag: Sachstand Neubau Helene-Lange-Gymnasium mit Sporthalle

3. Februar 2021 – Die Projektplanung für den Abbruch und Ersatz-Neubau großer Teile des Helene-Lange-Gymnasiums ist genehmigt, der Standort für die 6-fach-Turnhalle steht fest. Die dabei vorgesehene Beseitigung etlicher stattlicher Bäume entlang der Jakobinenstraße sowie der großen Linde an der Sigmund-Nathan-Straße führte zu erheblichem öffentlichem Protest.

Gerade vor dem Hintergrund des erhöhten öffentlichen Interesses sollen Stadtrat und Bevölkerung nun darüber informiert werden, wann und in welcher Form die Bauarbeiten auf dem Gelände beginnen und welche weiteren Umsetzungsschritte geplant sind.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 10. Februar 2021 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Die Verwaltung erläutert den Stand der Planungen für den Neubau des Helene-Lange-Gymnasiums und der 6-fach-Turnhalle und gibt einen zeitlichen Ausblick auf die nächsten Schritte. Wann werden konkrete Bau- bzw. Abbruchmaßnahmen auf dem Areal des HLG beginnen?Haben sich planerisch Perspektiven ergeben, die einen weitergehenden Erhalt der Baumbestände zulassen? Welche Anstrengungen und Überlegungen wurden hierzu unternommen?

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Ergebnis: Zunächst sollte der Antrag verschoben werden, „bis es die Pandemielage wieder zulässt“- Nach dem Einspruch der GRÜNEN-Stadtratsfraktion erfolgte die ausführliche Beantwortung der Fragen schriftlich per Mail durch das Baureferat.

Neuste Artikel

Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm

Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm

Einkaufen Innenstadt Konrad-Adenauer-Anlage Soziales Stadtbild Wirtschaft Wochenmarkt

Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert

Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel

Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!

Ähnliche Artikel