Bauen

Antrag: Sachstand Umbau City Center/ Flair und Fassadengestaltung Hallplatz/ Bäumenstraße

3. Februar 2021 – Gegenwärtig finden umfangreiche Bauarbeiten an der Fassade des ehemaligen Einkaufszentrums „City-Center“, künftig „Flair“, an der Ecke Hallstraße / Hallplatz / Bäumenstraße statt. Unter anderem wurden die als Spolien in die Fassade des Einkaufszentrums integrierten Fensterbögen teilweise demontiert, die vom ehemaligen »Geismann-Bräustübl« stammen, welches bis zum Abbruch im Jahr 1982 an der Bäumenstraße stand. Das lässt stärkere Umgestaltungen vermuten, als sie in der bisher kommunizierten Planfassung erkennbar waren.

Die Fassadengestaltung in der Bäumen- und der Schirmstraße wäre durchaus einer Verbesserung zugänglich: Die einst völlig intakten Innenstadt-Straßenzüge haben mit dem Bau des City-Centers und der Wandlung zur Lade- und Lager-Zone massiv an Aufenthaltsqualität eingebüßt. Eine Reparatur des Stadtbilds wäre an dieser Stelle durchaus denkbar und wünschenswert.

Die stadträumliche Situation zwischen den Baudenkmälern Amtsgericht und Stadttheater dagegen erfordert architektonisches Fingerspitzengefühl – für die stadtbildprägende Wirkung der Baudenkmäler ebenso wie für die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Ein aktueller Sachstandsbericht ist demnach wünschenswert.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 10. Februar 2021 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Die Verwaltung berichtet über den Projektfortschritt der Umbaumaßnahmen am City-Center / Flair im Allgemeinen und die Fassadengestaltung Hallplatz / Bäumenstraße im Speziellen.

Dieser Antrrag als pdf-Datei:

Bauen Bauprojekte Geschichte Kultur Stadtbild Stadtgesellschaft Stadtleben

Erhalt der Kofferfabrik