30. November 2022 – In Verlängerung der Herrnstraße führt beginnend an der Dambacher Straße ein Weg in den Wiesen-grund zum Talweg, der von vielen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen auch genutzt wird, wenn es dämmert oder dunkel ist. Um das Sicherheitsgefühl für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu erhöhen, sollen hier Lampen installiert werden. Die Kosten können gering gehalten werden, wenn man auf Einzelleuchten mit Solarenergie zurückgreift. Diese Lampen müssen nicht aufwändig mit Kabeln verbunden und ans Stromnetz angeschlossen werden, eine Installation ist also wesentlich günstiger als bei herkömmlichen Straßenlaternen. Wenn man die Solarleuchten mit Bewegungsmeldern kombiniert („adaptive Beleuchtung“), lässt sich die Beleuchtung auf das notwendige Minimum reduzieren, um Insekten zu schonen und sogar noch mehr Energie zu sparen.
Auf dem relativ kurzen Stück kann man die Solarleuchten und die Kombination mit Bewegungsmeldern austesten und dann die Ergebnisse bei späteren Projekten berücksichtigen.
Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 7. Dezember 2022 stellen wir daher folgenden
A n t r a g:
Der Weg, der zwischen Dambacher Straße und dem Talweg als Verlängerung der Herrnstraße in den Wiesengrund führt, soll beleuchtet werden. Die Strecke bietet sich zum Testen von Solar-Einzelleuchten an, die mit Bewegungsmeldern ausgestattet sind.
Ergebnis:
Der Antrag wurde in der Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 7. Dezember 2022 (TOP 15.6) befürwortet, im BWA am 19.9.2023 (TOP 4) wurden die Stellungnahmen von infra und Ordnungsamt veröffentlicht, die keine Einwände hatten. Mit vier Lampen wird im Oktober 2023 ein Feldversuch für ein Jahr gestartet.
Dieser Antrag als pdf-Datei:





Neuste Artikel
Klimaschutz Naturschutz Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Ähnliche Artikel
Klimaschutz | Naturschutz | Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Bäume | Entsiegelung | Familie | Familien | Innenstadt | jüdisches Leben | Jugendliche | Kinder | Klima | Klimaanpassung | Soziales | Stadtbild | Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Feuerwehr | Freizeit | Parken | Umweltschutz | Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…