Schon lange ist die Berufsschule II ein Sorgenkind unter den Fürther Schulbauten. „Eigentlich wäre schon längst mindestens eine grundlegende Sanierung, wenn nicht sogar ein Abriss und Neubau fällig“, erzählt GRÜNEN-Stadträtin Anna Botzenhardt, die im Stadtrat die Pflegschaft für die Schule hat. Nach aktueller Beschlusslage soll die Berufsschule II letztendlich durch einen Neubau ersetzt werden. Allerdings ist ein Neubau auf absehbare Zeit gemäß der Beschlusslage zur Mittelfristigen Investitionsplanung der Stadt Fürth (MIP) nicht realistisch.
„Auch wenn es allen Beteiligten bewusst ist, dass es so bald keine umfangreiche Lösung geben wird, muss sich die Stadt wenigstens um die drängendsten Probleme kümmern“, findet Anna Botzenhardt. Im Moment ist das das marode Dach.
Bei verschiedenen Starkregenereignissen in diesem Jahr ist auch immer wieder Wasser in die Berufsschule II eingedrungen und hat unter anderem kleinere Überschwemmungen im 2.Stock sowie in der Aula verursacht und einige Wasserschäden in den Klassenzimmern. Schlimmer noch: Das Flachdach ist inzwischen so marode, dass man fest damit rechnen kann, dass es auch bei weiteren starken Regenfällen zu massivem Wassereinbruch in das Gebäude kommen wird.
„Doch inzwischen hat die Stadt offenbar verstanden, dass man trotzdem das Gebäude nicht dem natürlichen Verfall überlassen kann, solange noch Schüler*innen darin unterrichtet werden“, ist Anna Botzenhardt als Schulpflegerin froh. „In letzter Zeit hat die Stadt immerhin eine weit sechsstellige Summe in den Gebäudeerhalt gesteckt.“
Es erscheint allerdings wenig sinnvoll, nun Gelder beispielsweise in die Sanierung eines Lehrerzimmers oder Multifunktionsklassenzimmer zu stecken, die direkt unterhalb der feuchten Etage liegen, wo jederzeit ebenfalls Wasser eindringen kann, ohne vorher grundlegend das Flachdach zu sanieren.
„Nach unserem entsprechenden Antrag wird die Verwaltung nun prüfen, ob nicht doch zumindest die Dachabdichtung vorgezogen werden kann“, berichtet Anna Botzenhardt. „Wir bleiben auf jeden Fall an diesem Thema dran.





Neuste Artikel
Unsere Stadtratsliste
Hier findet Ihr alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 8. März. Stadtratsliste
Klimaschutz Naturschutz Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Ähnliche Artikel
Familien | Finanzen | Finanzierung | Haushalt | Haushaltsberatungen | Haushaltsplan | Haushaltsrede | Interaktiver Haushalt | Kulturförderung | Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss | Bauen | Baugenehmigung | baurechtlich | Denkmalpflege | Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Finanzen | Haushalt | Haushaltsberatungen | Personal | stellenplan | Verwaltung
Kein Stellendeckel für Pflichtaufgaben
Das Verteilen der öffentlichen Gelder zum Wohl aller Bürger*innen auf die einzelnen Bereiche ist die Aufgabe des Stadtrats. Er setzt die Prioritäten und entscheidet, wofür die Stadt Fürth ihr Geld ausgeben soll. „Deshalb muss dieses Gremium auch notwendigerweise entscheiden können, wie hoch die Summe für Stellenneuschaffungen angesetzt werden soll – basierend auf den Entwicklungen im…