Bauen

Erfolgreiche Umsetzung einer GRÜNEN-Idee: Die Energiekarawane

Es ist nicht immer einfach und die Bretter, die wir bohren müssen, sind in der Regel recht dick. Aber es gelingt uns trotzdem immer wieder, genügend Stadträt*innen anderer Fraktionen von grünen Ideen zu überzeugen.

Aktuelles Beispiel: die „Energiekarawane“: Hinter dem Begriff verbirgt sich eine aufsuchende Energieberatungskampagne für Privatpersonen. Ziel ist es, Energiesparmaßnahmen zu bewerben und Umbaumaßnahmen anzuschieben, damit mehr Wohnungen energetisch saniert werden und mehr Energie eingespart wird, aber auch mehr PV-Anlagen oder Wärmepumpen installiert werden.

Das Prinzip ist einfach: Nach vorheriger Ankündigung und Ansprache durch die Stadt kommen ehrenamtliche Energieberater*innen direkt zu den Hauseigentümer*innen eines Stadtteils.

Die Idee wurde von der GRÜNEN-Fraktion erstmals im Dezember 2020 zum Haushalt 2021 beantragt. Bis zur Umsetzung brauchte es allerdings ein gewisses Durchhaltevermögen und die Beharrlichkeit, mehrfach per Antrag nachzufragen.

Seit die Karawane angerollt ist, also die ersten Gespräche mit Eigentümer*innen stattfanden wurden in den ersten beiden Gebieten Vach und Stadeln mehr als 300 Energieberatungen durchgeführt.

In diesem Jahr können sich Haus- oder Wohnungseigentümer*innen in Mannhof, Herboldshof, Bislohe, Sack und Braunsbach kostenlos beraten lassen, wie sie Energie und Geld sparen können, welche Sanierungsmöglichkeiten es für ihr Haus gibt oder welche Fördermöglichkeiten zum energiesparenden Umbau der Wohnung vorhanden sind.

Wir freuen uns sehr, dass die Idee so gut ankommt und so vielen Menschen auf dem Weg in eine energiesparende Zukunft hilft.

Neuste Artikel

Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung

Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße

Familie Freizeit Fürthermare Hallenbad Sommer Soziales Sport

Antrag: Reguläre Öffnungszeiten des Sommerbads und Abendtarif

Feuerwehr Freizeit Parken Umweltschutz Verkehr

Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad

Ähnliche Artikel