Bäume

Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße

17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße liegt zentral in der westlichen Innenstadt.

Das sind ideale Voraussetzungen, um dort durch städtebauliche Verbesserungen einen Raum zu schaffen, der mehr Aufenthaltsqualität für die Anwohner*innen bietet – auch für die der umliegenden, dicht bebauten Straßenzüge – und so den sozialen Zusammenhalt stärkt. Das Umfeld der Synagoge wäre ebenfalls aufgewertet. Gleichzeitig würden Entsiegelung und Baumpflanzungen zu einem besseren Mikroklima beitragen.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 24. September 2025 stellen wir daher folgenden

A n t r a g:
Die Verwaltung unterbreitet Vorschläge für Maßnahmen (auch baulicher Art), die in der Hallemannstraße für mehr Grün im öffentlichen Raum und eine höhere Aufenthaltsqualität sorgen können.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Neuste Artikel

Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm

Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm

Einkaufen Innenstadt Konrad-Adenauer-Anlage Soziales Stadtbild Wirtschaft Wochenmarkt

Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert

Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel

Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!

Ähnliche Artikel