Bildung

Antrag: Zukunft für Tagung des Stadtarchivs zur Geschichte der Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus

4. April 2024 – Die Tagung des Stadtarchivs zur Geschichte der Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus in Zusammenarbeit mit dem Münchener Institut für Zeitgeschichte und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen war ein großer Erfolg: Zwei Tage lang warfen die Referent*innen unter überwältigender Resonanz bei der interessierten Öffentlichkeit ein Licht auf verschiedene, teilweise noch kaum erforschte Aspekte der Stadtgeschichte im Nationalsozialismus.

Zweifellos muss das Momentum genutzt werden, die angeschnittenen Fragen der Forschung eingehender zu beleuchten, und das große öffentliche Interesse von Fachwelt und Stadtgesellschaft zu bedienen.

Erklärtes Ziel der vertretenen Wissenschaftler*innen ist eine vertiefte Publikation zur Tagung. Nur mit einer entsprechenden finanziellen Ausstattung können die Forschungsergebnisse der Veranstaltung vertieft und nachhaltig sichergestellt werden.

Deshalb stellen wir zur Sitzung des Kulturausschusses am 11. April 2024 folgenden

A n t r a g:
Nach der sehr erfolgreichen Tagung des Stadtarchivs zur Geschichte der Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus geht die Verwaltung auf folgende Punkte ein:
1. Der Leiter des Stadtarchivs berichtet über die Tagung.
2. Welche Strategien hat die Stadt, um die Fortsetzung und Verstetigung der Forschungen am Veranstaltungsgegenstand zu gewährleisten und die interessierte Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen?
3. Sind die finanziellen Mittel für die geplante Publikation der Ergebnisse gesichert? Nur dadurch ist eine wirkliche Nachhaltigkeit der Veranstaltung zu erreichen.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Neuste Artikel

Sabine Weber-Thumulla, Foto: Maria Bayer

Feminismus Frauen Gleichstellung Klima Klimaanpassung Klimaschutz Stadtrat Stadtratswahl Stadtverwaltung Verwaltung

GRÜNEN-Fraktion Fürth schlägt Sabine Weber-Thumulla zur Wahl als Dritte Bürgermeisterin vor

Feminismus Frauen Gleichstellung Klima Klimaanpassung Klimaschutz Politik Stadtrat Stadtratswahl

Antrag: Wahlvorschlag für das Amt der dritten Bürgermeisterin: Sabine Weber-Thumulla

Baden Bauen Freibad Freizeit Hallenbad Scherbsgraben Schule Schulen Sommerbad Sport Sportverein Vereine

Antrag: Vermeidung der Sommerbad-Schließung während der Bauzeit des neuen Hallenbads

Ähnliche Artikel