Einkaufen

Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert

„Damit Sie neben Ihren Einkäufen auch andere dringende Bedürfnisse erledigen können, befinden sich öffentliche Toiletten in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage und der Neuen Mitte.“ So steht es auf der Webseite des Fürther Markts.

Doch es stimmt seit geraumer Zeit nur noch so halb. Die WC-Anlage neben dem Milchhäusla ist nämlich geschlossen, weil sie dringend saniert werden müsste. „Zugegeben, in letzter Zeit wollte da vermutlich sowieso niemand mehr rein, auch wenn die Benutzung gratis war, weil jeder Mensch, der irgendeine wie auch immer geartete Alternative hatte, die ganz sicher lieber benutzt hat“, ist sich GRÜNEN-Stadträtin Anna Botzenhardt sicher.

Bei größeren Veranstaltungen werden zwar zusätzliche Toiletten für Besucher*innen und Schausteller*innen aufgestellt, aber die Anlage wurde auch an normalen Tagen von vielen Menschen genutzt. „Ob Senior*innen oder Familien mit Kindern – für viele hat das Vorhandensein einer Toilette den Aufenthalt in der schönen Adenaueranlage für längere Zeit erst ermöglicht“, so Anna Botzenhardt. So muss man erst nach einem anderen WVC suchen – in öffentlichen Gebäuden oder umliegenden Geschäften oder Gastrobetrieben.

Eine Gruppe, die man bei solchen Überlegungen leicht vergisst, ist die der Marktbeschicker*innen. Für sie ist der Toilettengang während der Arbeitszeit eine zeitaufwändige Sache, seit die Anlage geschlossen ist. Und an einem langen Arbeitstag bleibt es nun einmal nicht aus, dass man ein WC aufsuchen muss.

DIE GRÜNEN-Fraktion stellte daher zu den Haushaltsberatungen den Antrag, die Sanierung der Toilettenanlage in den Haushalt 2026 aufzunehmen. „Auch wenn es mit der reinen Renovierung der Anlage nicht getan ist, sondern laufende Kosten für Reinigung, den Schließ-, Kehr- und Winterdienst dazukommen – das ist es wert!“ meint Anna Botzenhardt. „Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch einmal den Umgriff der Anlage ein bisschen schöner und grüner gestalten.“ Der Grünanlage würde es jedenfalls schon helfen, wenn sich weniger Menschen direkt im Gras erleichtern würden, sondern wieder eine saubere Toilette aufsuchen könnten.

Das sahen auch die Stadträt*inenn der anderen Parteien mehrheitlich so. Der Antrag wurde positiv aufgenommen und sobald die Planungen im Bauamt so weit sind, werden dafür unterjährig Mittel eingestellt. Das wurde während der Haushaltsberatungen zugesichert.

Neuste Artikel

Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm

Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm

Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel

Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!

Bauen Bauprojekte Finanzen Ganztagsbetreuung Ganztagsschule Hardhöhe Schule Schulen

Pionierprojekt Soldner-Grundschule : Gebäudetyp E für die Ganztagsbetreuung

Ähnliche Artikel