Zur Sitzung des Wirtschafts- und Grundstücksausschuss am 23. März 2015 haben wir folgenden 4-seitigen Alternativvorschlag für den Projektablauf der Machbarkeitsstudie (auf Basis des Angebotes der Firma CIMA vom 18.3.2015) eingebracht. Diesen stellen wir in der WGA-Sitzung unter TOP 6.2. zur Diskussion und Abstimmung.
DIE GRÜNEN Alternativvorschlag Projektablauf Machbarkeitsstudie Neuer Wochenmarkt Fürth
Darüber hinaus möchten wir mehr Transparenz und BürgerInnenbeteiligung, um dies zu erreichen haben wir zu dem TOP „Machbarkeitsstudie Wochenmarkt“ noch folgenden Änderungsantrag gestellt:
Ä n d e r u n g s a n t r a g :
1. Wir beantragen die unter TOP 6.2. in nichtöffentlicher Sitzung eingestellten Sitzungsunterlagen (mit Ausnahme der Seiten 6 und 7 der Anlage 3 und den Kostenangaben in der Vorlage) in öffentlicher Sitzung zu behandeln und diese auch im öffentlichen Teil des Stadtratsinformationssystems einzustellen.
2. Wir beantragen das Thema Wochenmarktstandort zudem in öffentlicher Sitzung in der Stadtratssitzung am 25. März 2015 als Nachtrag zu behandeln.
B e g r ü n d u n g :
Das Thema Wochenmarktstandort ist für die BürgerInnen von großem öffentlichen Interesse, es besteht ein großer Wunsch nach Transparenz, leider finden sich unter TOP 6 der öffentlichen Sitzung für die BürgerInnen keinerlei Informationen. Durch eine geringfügige Überarbeitung der Sitzungsunterlagen können diese auch in öffentlicher Sitzung behandelt und im öffentlichen Teil des Stadtratsinformationssystems eingestellt werden und stehen somit allen BürgerInnen zur Verfügung, auch denen die nicht die Möglichkeit haben an der Sitzung des WGA teilzunehmen.
Sitzungsvorlage der Verwaltung zu TOP 6.2 des Wirtschafts- und Grundstücksausschuss am 23. März 2015




Neuste Artikel
Klimaschutz Naturschutz Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Ähnliche Artikel
Klimaschutz | Naturschutz | Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Bäume | Entsiegelung | Familie | Familien | Innenstadt | jüdisches Leben | Jugendliche | Kinder | Klima | Klimaanpassung | Soziales | Stadtbild | Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Innenstadt | Metropolregion | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrsplanung
Antrag: Sachstand Verlegung der B8 auf die Südwesttangente
10. September 2025 – Schon lange würden es die Städte Fürth und Nürnberg begrüßen, wenn der Streckenverlauf der B8 auf die Südwesttangente verlagert würde. In Fürth könnte man so Unannehmlichkeiten für die Anwohner*innen durch den starken innerstädtischen Verkehr entlang der aktuellen Strecke Würzburger Straße, Kapellen-, Henri-Dunant-, Königs- und Nürnberger bzw. Gebhardtstraße deutlich verringern sowie städtebauliche…