Von Bürgern wird berichtet, dass an Samstagen wegen fehlendem Personal keine Sondermüllannahme möglich ist, obwohl gemäß einem Beschluss des UA vom 24.11.2011 das entsprechende Personal inzwischen eigentlich zu Verfügung stehen müsste: Um jedoch den Service im Jahr 2013 wieder anbieten zu können beabsichtigt die Stadtverwaltung einen Mitarbeiter, der bereits seit mehreren Jahren in diesem Bereich arbeitet, als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft im Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH, Bildungsstätte in Essen, ausbilden zu lassen. Wir halten die Möglichkeit der Sondermüllabgabe an Samstagen für absolut zwingend, gerade am Samstag kommen sehr viele Privathaushalte, Berufstätigen ist es nicht zumutbar wegen der Sondermüllabgabe nochmals an einem Werktag unter der Woche nach Atzenhof zu fahren.
Daher stellen wir zum Umweltausschuss am 23.04.2015b folgende dringliche A n f r a g e:
Kann aktuell am Recyclinghof Atzenhof Samstags Sondermüll abgegeben werden? Wir bitten um einen
Bericht über den aktuellen Stand der verfügbaren Fachkräfte für die Sondermüllannahme.
Anfrage Umweltausschuss 23.04.2015 – Sondermüllannahme an Samstagen
Sitzungsvorlage der Verwaltung zu TOP 10 der Sitzung des Umaweltausschusses am 23.04.2015




Neuste Artikel
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Ähnliche Artikel
Abfall | Müll | Mülltrennung | Müllvermeidung | Sondermüll | Sperrmüll | Umwelt | Umweltschutz
Sind illegale Müllhalden im Fürther Stadtgebiet ein wachsendes Problem?
Ansammlungen von Müll in der Stadt sind ein ästhetisches und hygienisches Problem. Die Erfahrung zeigt: Steht eine alte Matratze oder ein alter Schreibtischstuhl irgendwo an einer Straßenecke, bildet sich innerhalb von wenigen Tagen eine wilde Müllhalde, wo immer mehr Menschen Dinge entsorgen, die sie nicht mehr benötigen. „Die Wahrnehmung, wie oft so etwas auftritt und…
Müll | Mülltrennung | Recycling | Recyclinghof | Sondermüll
Antrag: Flächen aus städtischem Besitz für neuen Recyclinghof Fürth-Nord
3. Juli 2019 – Über die auf Dauer unannehmbaren Zustände und Arbeitsbedingungen aufgrund der beengten Platzverhältnisse sowie der ungünstigen Zufahrt und Verkehrsführung am Recyclinghof Atzenhof in der Vacher Straße wurde schon mehrfach beraten. Bislang ohne konkretes Ergebnis, da sich vermeintlich geeignete Alternativstandorte aus den unterschiedlichsten Gründen wieder zerschlagen haben, oft wegen der Preisvorstellungen von Verkäufern…
Müll | Recyclinghof | Schadstoffe | Schadstoffmobil | Sondermüll
GRÜNEN-Stadtratsfraktion setzt sich für bürgerfreundliche Entsorgungsmöglichkeiten von Sondermüll ein
18. Oktober 2018 – Am Samstag, 20. Oktober 2018, findet zum letzten Mal die Mobile Schadstoffsammlung in Fürth statt. Mehrfach versuchte die GRÜNEN-Stadtratsfraktion über diverse Anträge und Interaktionen, diesen Service für die Fürther Bürger*innen zu erhalten. Letztendlich führten Probleme in der Umsetzung und die geringe Resonanz dazu, dass die Mobile Schadstoffsammlung künftig eingestellt wird. Umso…