28. Februar 2018 – Viele Pendler nutzen für den Weg zur ÖPNV-Haltestelle das Fahrrad – nicht nur zum Hauptbahnhof, sondern auch zur nächsten U- oder S-Bahn-Station. Wenn man den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel weiter fördern will, ist es notwendig, den Wechsel zwischen Fahrrad und ÖPNV-Verkehrsmittel so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Dazu gehören auch ausreichende Fahrradabstellmöglichkeiten, damit die Fahrradfahrer*innen ihr Fahrrad sicher untergebracht wissen, während sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Daher sollten in einem ersten Schritt die nachfragestarken Haltestellen des ÖPNV in Fürth optimiert werden.
Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 7. März 2018 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
Die Verwaltung berichtet in der nächsten Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 11. April 2018:
1. Wie viele Fahrradstellplätze stehen aktuell direkt an den Eingängen zu den Fürther U-Bahnhöfen und S-Bahnhöfen zur Verfügung? (Die Daten sind jeweils in Relation zu setzen zu den an einem durchschnittlichen Werktag an diesen Stationen ein- bzw. aussteigenden Fahrgästen).
2. Um welche Art von Abstellanlagen handelt es sich jeweils?
3. Wie viele der Stellplätze sind überdacht?
4. Welcher zusätzliche Bedarf an Fahrradabstellplätzen wird an den
U- und S-Bahnhöfen für notwendig erachtet?
5. Sind von Seiten der Stadt Fürth Maßnahmen geplant, um diesen zusätzlichen Bedarf zu decken?
6. Ist geplant, zur Finanzierung dieser zusätzlich erforderlichen Fahrradabstellanlagen Finanzmittel aus der Stellplatzablöse zu verwenden?
Falls nein, wie kann eine Finanzierung gesichert werden?
Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag BWA -Auskunft über Fahrradabstellanlagen an ÖPNV-Bahnhöfen
Neuste Artikel
Fahrrad Fahrradabstellanlagen Fahrradverkehr Finanzen Fördermittel Radverkehr Transparenz Verkehr Verkehrswende
Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth
Die Fördermittel für das Fahrradparkhaus dürfen ins Jahr 2025 übertragen werden, dem im Stadtrat am 15.11.2023 fast einstimmig beschlossenen Bau steht also nichts mehr im Weg – Diese Mitteilung der Verkehrsplanung sorgte für einen Moment der allgemeinen Sprachlosigkeit in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 24. Juli 2024. Erst kurz vor der Sitzung war…
Brücke Finanzen Hafenbrücke Transparenz Verkehr Verkehrsführung
Thema Hafenbrücke: Verwaltung biegt GRÜNEN-Vorschlag mit erfundenen Argumenten ab
Beim Thema Hafenbrücke rennt die GRÜNEN-Fraktion schon länger wie gegen eine Wand. Statt der aktuellen Planungen, die Hafenbrücke abzureißen und an gleicher Stelle wieder aufzubauen, hat sie schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die Brücke stattdessen zwischen bisheriger Hafenbrücke und Farrnbacher Brücke neu zu errichten, sodass eventuell in einem zweiten Schritt sogar eine Brücke eingespart werden…
Parken Parkplätze Verkehr Verkehrsführung Verkehrssicherheit Verkehrsüberwachung
Haltebucht vor Tanzschule Streng
An den Abenden, an denen in der Tanzschule Streng Kurse stattfinden, herrscht vor dem Eingang oft ein heilloses Durcheinander, wie GRÜNEN-Stadträtin Xenia Hasenschwanz als Anwohnerin gut beobachten kann: „Jugendliche werden von den Eltern gebracht, die Autos stehen sich gegenseitig und mit dem Fahrrad oder zu Fuß ankommenden Tanzschüler*innen und Passant*innen im Weg herum. Dabei kommt…
Ähnliche Artikel
Fahrrad | Fahrradabstellanlagen | Fahrradverkehr | Finanzen | Fördermittel | Radverkehr | Transparenz | Verkehr | Verkehrswende
Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth
Die Fördermittel für das Fahrradparkhaus dürfen ins Jahr 2025 übertragen werden, dem im Stadtrat am 15.11.2023 fast einstimmig beschlossenen Bau steht also nichts mehr im Weg – Diese Mitteilung der Verkehrsplanung sorgte für einen Moment der allgemeinen Sprachlosigkeit in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 24. Juli 2024. Erst kurz vor der Sitzung war…
Fahrrad | Fahrradabstellanlagen | Innenstadt | Sicherheit
Rein aus optischen Gründen setzt die Stadt auf schlechtere Fahrradständer
Auf notorisches Betreiben des Oberbürgermeisters wurde beschlossen, dass in großen Teilen von Fürth (z.B. in der kompletten Innenstadt) keine System-Fahrradständer mehr eingesetzt werden sollen, sondern nur noch Anlehnbügel. „Das ist eine wirklich krasse Fehlentscheidung“, ist sich GRÜNEN-Stadtrat Christoph Wallnöfer sicher. „Der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) zertifiziert und empfiehlt Systemständer ja deshalb, weil sie die beste…
bus | Busfahrt | Innenstadt | Liniennetz | ÖPNV | SeniorInnen | Soziales | Verkehr
Prüfauftrag erweiterte Linienführung zwischen Bahnhof und Rathaus
7. April 2024 – Im regulären Linienverkehr nutzen die sieben Buslinien, die zwischen Rathaus und Hauptbahnhof verkehren, alle in relativ enger Taktung die gleiche Route über die Fürther Freiheit. Konkret betrifft das die Linien mit den Nummern 33, 39, 173/174, 177, 178 und 179. „Wir haben eine Bürgeranfrage mit einem interessanten Vorschlag erhalten: Wenigstens eine…