Digitale Services

Ergänzungsantrag: Neues Gremium für Digitalisierung

21. April 2020 – Der Themenkomplex Digitalisierung wird die Stadt Fürth in den kommenden Jahren auf vielen Ebenen beschäftigen. Es ist daher sehr sinnvoll, diesen Bereich auch bei der Bildung der Ausschüsse angemessen zu berücksichtigen. Die Integration in den Personal- und Organisationsausschuss wird allerdings weder Tragweite noch Umfang des Themas gerecht. Sinnvoller erscheint die Bildung eines neuen Gremiums. Die Frage, ob dies besser als eigener Ausschuss, als Unterausschuss eines bestehenden Ausschusses oder als Beirat eingerichtet werden soll, ist dabei der Verwaltung mit ihrem entsprechenden Know-How zu Möglichkeiten und Auswirkungen der jeweiligen Lösungen zu überlassen.

Zu TOP 5 („Geschäftsordnung des Fürther Stadtrats“) der gemeinsamen Sitzung von Geschäftsordnungskommission und Ältestenrat am 22. April 2020 stellen wir daher folgenden

E r g ä n z u n g s a n t r a g :
Das wichtige und umfangreiche Thema „Digitalisierung“ wird nicht dem Personal- und Organisationsausschuss zugeschlagen, sondern in einem eigenen separaten Ausschuss, Unterausschuss oder Beirat abgebildet. Die Verwaltung schlägt ein geeignetes Gremium vor. Die vorgeschlagene Änderung des § 11 Abs. 6 der Geschäftsordnung wird dementsprechend nicht umgesetzt.

Ergebnis: Im Moment liegt der Fokus auf dem Aufbau der IT-Architektur im Bereich E-Government sowie der Optimierung der internen Verwaltungsprozesse. Frühestens in 2-3 Jahren, soll nach Meinung der Verwaltung über eine Erweiterung z.B. in Richtung SMART-City nachgedacht werden. Dann sei auch der richtige Zeitpunkt, um den Gedanken eines eigenständigen Ausschusses oder Beirates wieder aufzugreifen.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Neuste Artikel

Fahrrad Fahrradabstellanlagen Fahrradverkehr Finanzen Fördermittel Radverkehr Transparenz Verkehr Verkehrswende

Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth

Brücke Finanzen Hafenbrücke Transparenz Verkehr Verkehrsführung

Thema Hafenbrücke: Verwaltung biegt GRÜNEN-Vorschlag mit erfundenen Argumenten ab

Parken Parkplätze Verkehr Verkehrsführung Verkehrssicherheit Verkehrsüberwachung

Haltebucht vor Tanzschule Streng

Ähnliche Artikel