26. April 2020 – Einstimmig hat die neue Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fürth Kamran Salimi (50) zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der gelernte Krankenpfleger, der inzwischen als Personalrat am Klinikum arbeitet, war auch der OB-Kandidat der Partei im zurückliegenden Wahlkampf.
Er gibt einen Ausblick auf die Fraktionsarbeit in der kommenden Stadtratsperiode: „Wir erfüllen sehr gerne unseren Wählerauftrag und werden im Fürther Stadtrat vor allem für Klimaschutz, Nachhaltiges Wirtschaften und eine Ökologische Verkehrswende einstehen. Eine aktive Stadtentwicklung muss in unseren Augen vor allem bezahlbares Wohnen zum Ziel haben. Damit sich die Menschen in Fürth wohl fühlen, gehören aber auch der Schutz der vielen Baudenkmäler, die Förderung von Kultur und Bürgerbeteiligung sowie eine gute Bildung und Kinderbetreuung dazu. In all diesen Bereichen wollen wir in den nächsten sechs Jahren mit unserer Stadtratsarbeit Verbesserungen erreichen.“
Die Fraktion ist deutlich gewachsen, statt sechs sitzen künftig zehn GRÜNEN-Stadträtinnen und Stadträte im Fürther Rathaus. Davon sieben neue Gesichter. Auch die künftige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabriele Zapf (62) wurde erstmalig in den Stadtrat gewählt.
Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin war bereits die Spitzenkandidatin der Liste BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und freut sich auf ihre Stadtratsarbeit: „Während die beiden anderen großen Parteien merklich Sitze im Stadtrat verloren haben, konnten wir deutlich zulegen. Mit einem Anteil von 20 Prozent sind wir die zweitstärkste Kraft in Fürth und werden uns dafür einsetzen, dass das auch für die Fürther Bürger*innen mit vielen guten Beschlüssen spürbar wird.“
Mit Barbara Fuchs, Dagmar Svoboda und Waltraud Galaske sind drei erfahrene Stadträt*innen in der neuen Fraktion nicht mehr dabei. Barbara Fuchs ist nach einer Stadtratsperiode nicht mehr angetreten, weil sie sich auf ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete konzentrieren will. Dass auch Dagmar Svoboda und Waltraud Galaske nach jeweils weit über 20 Jahren Stadtratsarbeit nun ausscheiden, ist sehr bedauerlich.
Kamran Salimi ist dennoch zuversichtlich: „Unser insgesamt deutlich verjüngtes Team (Durchschnittsalter 46,4 statt 55,5 Jahre) wird mit frischen Ideen weiterhin an der Umsetzung grüner Konzepte in Fürth arbeiten. Die Einarbeitung der neuen Stadtratsmitglieder wird auch deshalb gut gelingen, weil die drei ausscheidenden Stadträtinnen auch weiterhin ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne weitergeben und die „Neuen“ in ihren Themen unterstützen. Dafür und für ihre wertvolle Arbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten danken wir ihnen sehr.“
– Einstimmige Wahl der neuen GRÜNEN-Stadtratsfraktion: Kamran Salimi wird Fraktionsvorsitzender, Gabriele Zapf seine Stellvertreterin.
– Als zweitstärkste Kraft in Fürth will die GRÜNEN-Stadtratsfraktion mit einem verjüngten Team vor allem für Klimaschutz, Nachhaltiges Wirtschaften und eine Ökologische Verkehrswende einstehen.
– Großer Dank an die ausgeschiedenen Stadträtinnen Barbara Fuchs, Dagmar Svoboda und Waltraud Galaske.
Diese Pressemitteilung als pdf-Datei:
Neuste Artikel
Fahrrad Fahrradabstellanlagen Fahrradverkehr Finanzen Fördermittel Radverkehr Transparenz Verkehr Verkehrswende
Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth
Die Fördermittel für das Fahrradparkhaus dürfen ins Jahr 2025 übertragen werden, dem im Stadtrat am 15.11.2023 fast einstimmig beschlossenen Bau steht also nichts mehr im Weg – Diese Mitteilung der Verkehrsplanung sorgte für einen Moment der allgemeinen Sprachlosigkeit in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 24. Juli 2024. Erst kurz vor der Sitzung war…
Brücke Finanzen Hafenbrücke Transparenz Verkehr Verkehrsführung
Thema Hafenbrücke: Verwaltung biegt GRÜNEN-Vorschlag mit erfundenen Argumenten ab
Beim Thema Hafenbrücke rennt die GRÜNEN-Fraktion schon länger wie gegen eine Wand. Statt der aktuellen Planungen, die Hafenbrücke abzureißen und an gleicher Stelle wieder aufzubauen, hat sie schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die Brücke stattdessen zwischen bisheriger Hafenbrücke und Farrnbacher Brücke neu zu errichten, sodass eventuell in einem zweiten Schritt sogar eine Brücke eingespart werden…
Parken Parkplätze Verkehr Verkehrsführung Verkehrssicherheit Verkehrsüberwachung
Haltebucht vor Tanzschule Streng
An den Abenden, an denen in der Tanzschule Streng Kurse stattfinden, herrscht vor dem Eingang oft ein heilloses Durcheinander, wie GRÜNEN-Stadträtin Xenia Hasenschwanz als Anwohnerin gut beobachten kann: „Jugendliche werden von den Eltern gebracht, die Autos stehen sich gegenseitig und mit dem Fahrrad oder zu Fuß ankommenden Tanzschüler*innen und Passant*innen im Weg herum. Dabei kommt…
Ähnliche Artikel
Kommunalwahl | Kommunalwahl 2020 | Stadtrat | Stadtratswahl
Antrag: Änderung der personellen Besetzung in verschiedenen Gremien
21. September 2022 – In ihrer Sommer-Klausurtagung hat sich die Fraktion einige Stunden Zeit genommen, um auf 2 Jahre gemeinsamer Stadtratsarbeit zurückzuschauen. AAus zehn Einzelpersonen ist tatsächlich ein starkes Team geworden – trotz widrigster Umstände wie der Tatsache, dass es nur drei Alt-Stadträte gab, die die Integration und Einarbeitung von sieben Neu-Mitgliedern bewerkstelligen mussten –…
Barbara Fuchs | Bezirkswahl | Landtagswahl | Wahlen | Walter Schäfer
Landtags- und Bezirkswahl 2023: Barbara Fuchs und Walter Schäfer nominiert
Barbara Fuchs hat bei der Aufstellungsversammlung des Stimmkreises 509 (Fürth) in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf 97,5 Prozent der Stimmen geholt. Als amtierende Landtagsabgeordnete konnte sie auf ihre Erfolge der letzten vier Jahre verweisen, zuletzt etwa die geglückte Tempo-30-Initiative in Cadolzburg. Unsere Wirtschaftsexpertin möchte auch in Zukunft Grüne Themen mit der Ökonomie vereinen. „Ich möchte zeigen,…
Bauen | Jugend | Jugendkulturzentrum | Klima | Klimaschutz | Kultur | kulturelle Vielfalt | Naturschutz | Schulen | SeniorInnen | Stadtentwicklung | Stadtratswahl | Umwelt | Umweltschutz | Verkehr | Wahlen
Rückblick auf das erste Drittel der Wahlperiode
25. August 2022 – Im Rahmen ihrer Sommer-Klausur blickten die Fürther GRÜNEN-Stadträt*innen auch auf die Zeit seit dem Amtsantritt im Mai 2020 zurück. In der Rolle als zweitstärkste Kraft kann die Oppositionsfraktion stolz sein auf schöne Erfolge ihres politischen Engagements: den Einbau von Lüftungsanlagen bei Schulneubauten und höhere Energiestandards beim Bauen, mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen, die…