Digitale Services

Antrag: Aktivierung des Digitalisierungsbeirats

8. Oktober 2021 – Die Digitalisierung in der Stadtverwaltung und in der gesamten Stadt Fürth vorantreiben – das soll die Aufgabe des Digitalisierungsbeirats sein, der vor ca. einem halben Jahr ins Leben gerufen wurde. Doch bis auf die Festlegung, dass ein solcher Beirat geschaffen werden soll, ist bislang nicht viel passiert. Der Beirat tagte noch nicht ein einziges Mal, es wurde auch noch nicht bestimmt oder beschlossen, wer die Beiratsmitglieder sein sollen. Die anstehenden Themen dagegen werden immer dringender und dulden keinen weiteren Aufschub.

Die Verwaltung soll daher darüber informieren, welche Schritte noch notwendig sind, um das dringend benötigte Gremium handlungsfähig zu machen und den Zeitplan für die nächsten Wochen erläutern.

Zur Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 15. Oktober 2021 stellen wir daher folgenden

A n t r a g:
Die Verwaltung unternimmt die notwendigen Schritte, um den neu gegründeten Digitalisierungsbeirat handlungsfähig zu machen.

Bau- und Werkausschuss Bauen Stadtverwaltung Transparenz Verkehr Verwaltung

Antrag: Aussprache zur Arbeitsteilung und Zusammenarbeit zwischen Verkehrsausschuss und Bau- und Werkausschuss

Demokratie Finanzen Stadtrat Stadtverwaltung Transparenz Verwaltung

Antrag: Entkoppelung von Finanz- und Verwaltungsausschuss- und Stadtratssitzungen