Bildung

Antrag: Tempo 30 im Bereich der Kita Herrnstraße

9. September 2022 – Die 2019 eröffnete Kindertagesstätte der KINDER RÄUME Fürth gGmbH in der Herrnstraße verfügt über mehrere Kindergarten- und eine Krippengruppe. Obwohl vor vielen Einrichtungen zur Kinderbetreuung im Stadtgebiet Tempo 30 gilt, darf im Bereich der Kita Herrnstraße mit 50 km gefahren werden – eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle für die vielen Kinder, die täglich in die Kita kommen, und ihre Eltern und Geschwister.

Mit einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Stundenkilometer im Bereich der Einrichtung kann die Stadt die Sicherheit für alle Fußgänger*innen und Radfahrer*innen deutlich erhöhen.

Zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 16.09.2022 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Im Bereich der Kita Herrnstraße wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern ausgeschildert.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Ergebnis:
Der Antrag wird bis zum nächsten Verkehrsausschuss abschließend geprüft, allerdings gab es schon einige Einwände der Verwaltung, wie z.B. die Lage der Kita im 1. Stock, den Verweis auf das Parkverbot, also eine „gesicherte“ Hol- und Bringzone und sichere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in der Nähe.

Neuste Artikel

Sabine Weber-Thumulla, Foto: Maria Bayer

Feminismus Frauen Gleichstellung Klima Klimaanpassung Klimaschutz Stadtrat Stadtratswahl Stadtverwaltung Verwaltung

GRÜNEN-Fraktion Fürth schlägt Sabine Weber-Thumulla zur Wahl als Dritte Bürgermeisterin vor

Feminismus Frauen Gleichstellung Klima Klimaanpassung Klimaschutz Politik Stadtrat Stadtratswahl

Antrag: Wahlvorschlag für das Amt der dritten Bürgermeisterin: Sabine Weber-Thumulla

Baden Bauen Freibad Freizeit Hallenbad Scherbsgraben Schule Schulen Sommerbad Sport Sportverein Vereine

Antrag: Vermeidung der Sommerbad-Schließung während der Bauzeit des neuen Hallenbads

Ähnliche Artikel