17. Juli 2019 – Nach Kenntnisstand der GRÜNEN-Stadtratsfraktion dient das Badeverbot in den Fürther Flüssen dem Zweck des Gesundheitsschutzes aufgrund des Vorkommens von E.Coli und dem Naturschutz. Die teilweise sehr harten Strafen bei einem Verstoß gegen das Badeverbot, von denen uns berichtet wurde, erscheinen im Vergleich zu anderen Ordnungswidrigkeiten unverhältnismäßig.
Die Notwendigkeit, das Thema noch vor der Sommerpause im Stadtrat zu behandeln, ergibt sich aus dem Wunsch, eventuelle Konsequenzen möglichst noch für die laufende „Badesaison“ umzusetzen.
Zur Sitzung des Stadtrats am 24. Juli 2019 stellen wir daher folgenden
A n t r a g:
Dem Stadtrat wird über folgende Fragen zur weiteren Diskussion berichtet:
1. In wie vielen Fällen hat der Ordnungsdienst bzw. die Fürther Polizei Verstöße gegen das Badeverbot in den Fürther Flüssen festgestellt bzw. von Verstößen Kenntnis erlangt?
2. Wie wird aktuell bekanntgegeben, dass Baden mit Strafen belegt wird?
3. Welche Strafen drohen, wenn Personen illegal in den Fürther Flüssen baden? Ist es zutreffend, dass bisweilen sehr weitreichende Strafen verhängt werden, bis hin zu vierstelligen Geldstrafen und Erzwingungshaft?
4. Gibt es für die Polizei bzw. den Ordnungsdienst einen Ermessensspielraum bei der Verfolgung dieser Vergehen? Inwieweit wird dieser genutzt?
Dieser Antrag als pdf-Datei:





Neuste Artikel
Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm
Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm
Hier findet Ihr alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten und das Kurzwahlprogramm für die Kommunalwahl am 8. März.
Einkaufen Innenstadt Konrad-Adenauer-Anlage Soziales Stadtbild Wirtschaft Wochenmarkt
Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert
„Damit Sie neben Ihren Einkäufen auch andere dringende Bedürfnisse erledigen können, befinden sich öffentliche Toiletten in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage und der Neuen Mitte.“ So steht es auf der Webseite des Fürther Markts. Doch es stimmt seit geraumer Zeit nur noch so halb. Die WC-Anlage neben dem Milchhäusla ist nämlich geschlossen, weil sie dringend saniert werden müsste….
Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel
Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!
„In den Medien dominieren zwar wirtschaftliche Krisen und Kriege, doch die Auswirkungen des immer wärmer werdenden Klimas sind inzwischen auch in Fürth ganz massiv zu spüren. Es nützt nichts, das Problem zu leugnen – uns läuft die Zeit davon!“ Davon ist Sabine Weber-Thumulla, GRÜNEN-Stadträtin in Fürth, überzeugt. Bislang gibt es im Haushalt (auch auf eine…
Ähnliche Artikel
Baden | Feminismus | Frauen | Hallenbad | Infra | Integration
Aussicht auf eine Frauen-Badezeit in einem Fürther Bad!
In Freiburg gibt es ein Damenfreibad. Seit der Eröffnung 1886 haben bis heute nur Frauen Zutritt. Das ist sicher das extremste Beispiel, aber in vielen deutschen Städten gibt es Badezeiten in öffentlichen Bädern, die Frauen (und teilweise Kindern aller Geschlechter bis zu einem bestimmten Alter) vorbehalten sind. Oft ist auch die Aufsicht ausschließlich weiblich. Auch…
Baden | Familien | FlussBaden | Freizeit | Jugendliche | Naturschutz | Rednitz
Flussbaden in Fürth? – GRÜNEN-Stadtratsfraktion spricht sich für weitere Messungen der Wasserqualität in Fürther Flüssen aus
19. August 2020 – In Würzburg gibt es einen offiziellen Badestrand am Main, in Bamberg ist das Baden an der rechten Uferseite des linken Regnitzarms erlaubt, in Nürnberg wird derzeit an der Pegnitz eine Surferwelle errichtet, in Schweinfurt, Aschaffenburg, Kitzingen, Ansbach und Hof gibt es keine kommunalen Einschränkungen zum Flussbaden. Auch an Fürther Flüssen sieht…
Baden | Familien | FlussBaden | Freizeit | Jugendliche | Naturschutz | Rednitz
Antrag: Wiederaufnahme des Messprogramms zur Badewasserqualität in Fürther Flüssen
19. August 2020 – Die aktuelle Wasserqualität in den Fürther Flüssen sollte generell gemessen werden, alleine aufgrund des öffentlichen Interesses und unabhängig von der Legalität des Badens. a) Steuerungsmöglichkeit des „wilden“ BadensIn den letzten Jahren sind vermehrt Badende an den Ufern der Pegnitz, Rednitz und Regnitz zu beobachten, teilweise auch entlang von für den Naturschutz…