4. Juli 2018 – In der Stadt Fürth gibt es mehr Potential zur Erfassung von Grüngut. Die Stadt Fürth liegt bei der Grünguterfassung aus privaten Haushalten, Geschäften und der Kommune (67,7 kg pro Einwohner und Jahr) unter dem bayerischen Durchschnitt, der ca. 98 kg pro Einwohner und Jahr beträgt. Es ist davon auszugehen, dass das auch an der Tatsache liegt, dass es in Fürth nur eine Anlieferstelle auf dem Kompostplatz in Burgfarrnbach gibt und Bürger*innen aus weiter entfernten Stadtteilen diese nicht nutzen, weil sie die Fahrt dahin scheuen.
Zur Sitzung des Umweltausschusses am 12. Juli 2018 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
Wir beantragen zu prüfen, mit welchen Maßnahmen die Grünguterfassung im Stadtgebiet Fürth verbessert werden kann. Neben der bereits geplanten Verbesserung bei der Anlieferung am städtischen Kompostplatz in Burgfarrnbach sollten weitere zusätzliche Grüngut‐Anliefermöglichkeiten geschaffen und hierfür weitere mögliche Standorte geprüft werden.
In Anlehnung an das Beispiel Nürnberg könnten als Standorte zusätzlich zum Kompostplatz Burgfarrnbach (für Fürth West und Fürth Nord) der Recyclinghof in der Karolinenstraße (für Fürth Süd und Fürth Mitte) sowie möglicherweise das Gebrauchtwarenkaufhaus in Fürth‐Bislohe (für Fürth Ost) geprüft werden. Das Grüngut könnte hier z.B. in 35 m³ Wechselcontainern erfasst werden. Da die Befüllung der Container durch die Bürger*innen über Metalltreppen erfolgen müsste, würden größere Grüngutmengen weiterhin direkt zum Kompostplatz Burgfarrnbach gebracht.
Diese dezentrale Erfassung von Grüngut würde eine Vielzahl von privaten Pkw‐Fahrten einsparen und somit deutliche ökologische Vorteile mit sich bringen. Der Vorteil der beiden o.g. Standorte gegenüber dem Beispiel Nürnberg wäre zudem eine gewisse Kontrolle bei der Anlieferung; Verschmutzungen und wilde Müllablagerungen könnten so vermieden werden.
Diesser Antrag als pdf-Datei: Antrag UA – Zusätzliche Grüngutsammelstellen
Neuste Artikel
Grüne Grüne Verkehrspolitik KOmmunalpolitik Kommunalwahl Kommunalwahl 2026 Stadtentwicklung Wahlen Wahlkampf
Grüne Stadtpolitik sorgt für viele gute Veränderungen in Fürth – leider oft inkognito
14. August 2025 – „Gehen der SPD die Ideen aus? Oder hat man Angst, die GRÜNEN könnten im nächsten Jahr den einen oder anderen SPD-Sitz im Stadtrat erobern? Muss sich deshalb die Stadtspitze mit fremden Federn schmücken? Was ist da los?“ Das fragen sich die GRÜNEN-Stadträt*innen immer öfter, wenn eine von ihnen eingebrachte und ursprünglich…
KOmmunalpolitik Kommunalwahl Kommunalwahl 2026 Oberbürgermeister Oberbürgermeisterkandidat Stadtrat Stadtratswahl Wahlvorschlag
Die Fürther GRÜNEN sind bereit für die Kommunalwahl 2026
27. Juli 2025 – Am Samstag, den 26.7.25 haben die Fürther GRÜNEN ihre Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2026 abgehalten. In dieser Versammlung wurde zunächst Kamran Salimi zum Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl gewählt. Anschließend wurde in einem komplexen basisdemokratischen Verfahren die Liste für die Stadtratskandidierenden zusammengestellt. Bei der OB-Kandidaten-Wahl bekam Kamran Salimi keine einzige Nein-Stimme. „Ich bin…
Kultur kulturelle Vielfalt Kulturförderung Stadtentwicklung Stadtgesellschaft Stadtmarketing Tourismus Veranstaltungen Wirtschaft
Antrag: Zukunft des Vereins Vision Fürth e.V.
23. Juli 2025 – Ob es das New Orleans-Festival ist oder mehrere Bühnen am Fürth-Festival: Der Stadtmarketing-Verein Vision Fürth e. V. ist seit Jahrzehnten ein profilierter Akteur im Veranstaltungsleben der Stadt Fürth. Der Verein trägt wesentlich zur kulturellen Vielfalt und touristischen städtischen Identität und Standortattraktivität bei. Ebenso wichtig sind Instrumente der direkten Wirtschaftsförderung wie das…
Ähnliche Artikel
Abfall | Auftragsvergabe | Bauen | Bauprojekte | Finanzen | Finanzierung | Müll | Mülltrennung | Projektplanung
Warum der extern zu vergebende Bau des Abfallwirtschaftszentrums in diesem Fall eine gute Sache ist
Fürth benötigt dringend ein neues Abfallwirtschaftszentrum. Der moderne Gebäudekomplex inklusive neuem Recyclinghof ist auch bereits fix und fertig geplant. Doch mit dem Bau auf einer Gewerbefläche an der Rezatstraße am Fürther Hafen konnte bislang nicht begonnen werden, weil die Stadt nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügt und eine entsprechende Verschuldung zur Finanzierung haushaltsrechtlich nicht…
Abfall | Müll | Mülltrennung | Müllvermeidung | Sondermüll | Sperrmüll | Umwelt | Umweltschutz
Sind illegale Müllhalden im Fürther Stadtgebiet ein wachsendes Problem?
Ansammlungen von Müll in der Stadt sind ein ästhetisches und hygienisches Problem. Die Erfahrung zeigt: Steht eine alte Matratze oder ein alter Schreibtischstuhl irgendwo an einer Straßenecke, bildet sich innerhalb von wenigen Tagen eine wilde Müllhalde, wo immer mehr Menschen Dinge entsorgen, die sie nicht mehr benötigen. „Die Wahrnehmung, wie oft so etwas auftritt und…
Abfall | Bauen | Finanzen | Finanzierung | Haushalt | Haushaltsberatungen | Müll
Positive Entwicklung beim Thema Abfallwirtschaftszentrum
7. April 2024 – Das fertig geplante und dringend benötigte neue Abfallwirtschaftszentrum kann nicht gebaut werden, weil die Stadt nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügt und eine entsprechende Verschuldung zur Finanzierung haushaltsrechtlich nicht genehmigt würde – das war Ende letzten Jahres die trübe Aussicht. Dann fragte die GRÜNEN-Stadtratsfraktion in den Haushaltsberatungen nach alternativen Finanzierungsmodellen…