30. Juni 2021 – Erhöhte Luftwechsel, wie sie von raumlufttechnischen Anlagen veranlasst werden, können das Risiko von Corona-Infektionen deutlich senken – vor allem in Räumen, in denen Fensterlüftung nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Wo diese Anlagen nicht vorhanden sind, können neben einer Nachrüstung mit dezentralen raumlufttechnischen Anlagen als Hilfsmittel übergangsweise mobile Luftreiniger zum Einsatz kommen.
Für die Nachrüstung und die Anschaffung von mobilen Luftfiltergeräten gab es auch für die Stadt Fürth Fördermittel. Somit sollten zumindest mobile Luftreinigungsgeräte nach mehr als einem Jahr Pandemie zur Ausstattung von Klassenzimmern gehören und das Hygienekonzept von Maskenpflicht und Stoßlüften ergänzen.
Mobile Luftreinigungsgeräte reinigen die Luft u.a. von Aerosolen, tragen allerdings nicht zur Minderung des CO2-Gehalts im Klassenraum bei.
Dies können nur fest eingebaute Lüftungsanlagen leisten. Aktuell gibt es dafür das Förderprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zum Einbau von Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas (Richtlinie für die Bundesförderung: Coronagerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen vom 03.06.2021).
Vor allem im Winter, wenn sich die Menschen wieder mehr in geschlossenen Räumen aufhalten und gleichzeitig wohl die Inzidenzen aufgrund der jahreszeitlichen Gegebenheiten wieder steigen werden, müssen Ansteckungen in den Schulen mit allen Mitteln vermeiden werden. Da bislang kein Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren zugelassen ist und eine Impfung für 12- bis 16-Jährige aktuell nur in Ausnahmefällen empfohlen wird, werden wohl die meisten auch im Herbst und Winter ungeschützt sein. Hier ist ein kluges Konzept gefragt, das die Weitergabe des Virus an den Schulen minimiert.
Zur Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit am 8. Juli 2021 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
Die Verwaltung beantwortet folgende Fragen:
1. Welche Schulen wurden mittlerweile mit mobilen Raumluftfiltern ausgestattet? (Auflistung bitte inklusive der jeweiligen Anzahl der Filtergeräte bzw. Räume)
2. Nach welchen Kriterien bzw. welchem Konzept wurden die Luftreinigungsgeräte verteilt?
3. Wie wurden/werden Installation, Inbetriebnahme und Wartung organisiert?
4. Wird das Förderprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zum Einbau von Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas ebenfalls genutzt? Wenn ja, in welchem Umfang?
5. Wie sieht die weitere Planung für den Herbst aus, wenn die Infektionszahlen vermutlich wieder steigen und dennoch die allermeisten Kinder und viele Jugendliche nicht geimpft sein werden?
Dieser Antrag als pdf-Datei:
Ergebnis: Es wird wohl nicht möglich sein, bis zum Herbst jedes Klassenzimmer in den Fürther Schulen mit Luftreinigungs-Geräten auszustatten. Alles in allem sollten bis dahin jedoch deutlich mehr Klassenzimmer entsprechend ausgestattet sein. An den Kitas dagegen wird es wohl deutlich länger dauern bis zur Vollversorgung mit mobilen Lüftungsanlagen.





Neuste Artikel
Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm
Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm
Hier findet Ihr alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten und das Kurzwahlprogramm für die Kommunalwahl am 8. März.
Einkaufen Innenstadt Konrad-Adenauer-Anlage Soziales Stadtbild Wirtschaft Wochenmarkt
Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert
„Damit Sie neben Ihren Einkäufen auch andere dringende Bedürfnisse erledigen können, befinden sich öffentliche Toiletten in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage und der Neuen Mitte.“ So steht es auf der Webseite des Fürther Markts. Doch es stimmt seit geraumer Zeit nur noch so halb. Die WC-Anlage neben dem Milchhäusla ist nämlich geschlossen, weil sie dringend saniert werden müsste….
Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel
Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!
„In den Medien dominieren zwar wirtschaftliche Krisen und Kriege, doch die Auswirkungen des immer wärmer werdenden Klimas sind inzwischen auch in Fürth ganz massiv zu spüren. Es nützt nichts, das Problem zu leugnen – uns läuft die Zeit davon!“ Davon ist Sabine Weber-Thumulla, GRÜNEN-Stadträtin in Fürth, überzeugt. Bislang gibt es im Haushalt (auch auf eine…
Ähnliche Artikel
Bauen | Bauprojekte | Finanzen | Ganztagsbetreuung | Ganztagsschule | Hardhöhe | Schule | Schulen
Pionierprojekt Soldner-Grundschule : Gebäudetyp E für die Ganztagsbetreuung
In Bayern besteht ab dem Schuljahr 2026/27 ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, zunächst für die 1. Klasse, dann stufenweise bis zur 4. Klasse. Dafür müssen an den Schulen neue Räume geschaffen werden. Auch die Grundschule Soldnerstraße auf der Hardhöhe hat lange nach einer räumlichen Lösung für den offenen Ganztag gesucht. GRÜNEN-Stadtrat Philipp Steffen erzählt:…
Lufthygiene | Müll | Müllvermeidung | Natur | Sicherheit | Tiere | Tierschutz | Umwelt
Tierfreundlicheres Feuerwerk
Beim Feuerwerk scheiden sich die Geister. Während die Einen den Anblick genießen und an Silvester viel Geld für Raketen und andere Pyrotechnik ausgeben, finden die Anderen, es handelt sich um reine Geldverschwendung. Doch außer „Es ist etwas Besonderes und ein schöner Anblick.“ gibt es keine Argumente für Feuerwerk. Gegenargumente finden sich jedoch viele: Lärmbelästigung, Feinstaubbelastung,…
Denkmalschutz | Denkmalstadt | Gesundheit | Innenstadt | Naturschutz | Tauben | Tiere | Tierschutz
Endlich ein betreutes Taubenhaus in Fürth!
Wir haben lange darauf hingearbeitet und nun wurde in einem Gebäude der WBG tatsächlich das erste betreute Taubenhaus in Fürth eingerichtet. Ehrenamtliche sorgen durch die Entnahme von Eiern für Geburtenkontrolle und Tierschutz und kümmern sich um verletzte Tiere. So kann man tierschutzgerecht die Population wild lebender Tauben im Stadtgebiet dezimieren und Schäden durch Taubenkot zu…