5. Februar 2020 – Gelungene Plätze sind Wohlfühloasen in Großstädten – zum Auftanken und gemütlichen Zusammensein. Der erste Schlüssel zu mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt ist dabei oft die Verkehrsentlastung. Die wollen die Fürther GRÜNEN-Stadträt*innen jetzt am Kohlenmarkt und in der Gustavstraße umsetzen.
Am Beispiel „Grüner Markt“ kann man in Fürth sehen, welche Vorteile eine gelungene Verkehrsberuhigung hat. In der Gustavstraße dagegen leidet zunehmend die Aufenthaltsqualität unter immer mehr Durchgangs- und Parkplatzsuchverkehr. Zugeparkte Einfahrten und Gehwege, die zudem stellenweise viel zu schmal sind, laute Fahrgeräusche durch das Kopfsteinpflaster, wild abgestellte Autos und Fahrräder, gefährliche Situationen durch Lieferwagen in zweiter Reihe … hier gibt es deutliches Verbesserungspotenzial.
Im Gegensatz zum Grünen Markt, der keine Verkehrserschließungsfunktion hat, kann man die Gustavstraße allerdings nicht komplett für den Verkehr sperren. Selbstverständlich müssen die Anwohner*innen müssen nach wie vor zu ihren Häusern fahren können, auch Gewerbetreibende müssen zum Be- und Entladen in die Straße fahren. Doch da die Gustavstraße mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist, kann man den Durchgangsverkehr und den Parksuchverkehr deutlich reduzieren, meinen die GRÜNEN-Stadträt*innen: „Die Durchfahrt für den normalen motorisierten Verkehr soll nicht mehr erlaubt sein. Wir wollen Ladezonen für die Gastronomie und Gewerbetreibenden ausweisen und Kurzzeitparkplätze für Kund*innen. Für Anwohner*innen soll es mehr Anwohnerparkplätze geben und Kurzzeitparkplätze zum Be- und Entladen. Der Wegfall von öffentlichen Parkplätzen macht Platz für mehr Bäume und mehr Fahrradständer für Anwohner*innen, Kneipengäste und Kund*innen der Gewerbetreibenden. Durch diese Veränderungen wird sich die Aufenthaltsqualität signifikant erhöhen und dem historischen Ensemble viel Flair zurückgeben.“
Ob man die Straße letztendlich als Fußgängerzone oder Verkehrsberuhigten Bereich/Spielstraße ausweist, ist eine Frage, die die Verwaltung klären muss.
Beim Kohlenmarkt möchten die GRÜNEN-Stadträt*innen durch Verkehrsberuhigung die Lücke in der Wegeachse zwischen den beiden Fußgängerzonen in der Ludwig-Erhard-Straße und der Schwabacher Straße schließen: „Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, mobilitätseingeschränkte Fürther*innen oder Personen mit Rollstühlen oder Kinderwagen – jeder sollte den Platz sicher und bequem nutzen können.“ Außerdem muss stärker auf falsch abgestellte Fahrzeuge im Eingangsbereich der Fußgängerzone reagiert werden.
Da der Kohlenmarkt baugleich wie der Verkehrsberuhigte Bereich in der Ludwig-Erhard-Straße und der Wasserstraße ist, sind auch hier die Voraussetzungen für einen Verkehrsberuhigten Bereich gegeben. Doch auch die Ausweisung eines „Shared Space“, also einer Gemeinschaftsstraße, auf der alle Verkehrsteilnehmer*innen vollständig gleichberechtigt sind, können sich die GRÜNEN-Stadträt*innen an dieser Stelle vorstellen.
Ziel der GRÜNEN-Stadträt*innen ist bei beiden Anträgen, ein angenehmes Alltagsumfeld für die Fürther*innen zu schaffen: „Wir sind überzeugt, dass öffentliche Plätze, auf denen man sich gerne aufhält, unglaublich wichtig für eine Stadtgesellschaft sind. Raum für Begegnungen ist die Basis für gutes Zusammenleben und die Integration aller Einwohnerinnen und Einwohner.“
– GRÜNEN-Stadtratsfraktion Fürth will für mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sorgen
– GRÜNEN-Stadträt*innen beantragen Verkehrsberuhigung in der Gustavstraße und am Kohlenmarkt (Bau- und Werkausschuss am 5.2.2020)
– Gelungene Gestaltung von öffentlichen Plätzen und Straßenräumen als Basis für ein attraktiveres Fürth
Diese Pressemeldung als pdf-Datei:
Neuste Artikel
Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede
Fürther GRÜNEN-Fraktion sieht Licht und Schatten bei den Haushaltsberatungen 2024
12. Dezember 2024 – Am 9.12.24 fanden im Kleinen Saal der Stadthalle die alljährlichen Haushaltsberatungen statt. Alle Parteien waren sich in einem Punkt einig: Die Haushaltslage ist kritisch. Im Umgang damit zeigten sich allerdings Unterschiede. Während die beiden anderen Fraktionen darauf setzten, unerwartet hohe Zuwendungen in Rücklagen für kommende Jahre zu parken, warben die GRÜNEN-Stadträt*innen…
Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Stadtgemeinschaft Stadtgesellschaft Transparenz
Haushaltsberatungen 2024
Am 9. Dezember 2024 hat der Fürther Stadtrat über den Haushalt 2025 beraten und Beschlüsse gefasst. Alle Anträge der GRÜNEN-Fraktion findet Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb. Die Pressemitteilung zu den Haushaltsberatungen findet Ihr hier. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Kamran Salimi findet Ihr hier: Unsere Anfragen und Anträge zum Vermögenshaushalt 2025 findet Ihr hier: Unsere…
Grüne Vorstand Vorstandswahlen
Unser neuer Vorstand ist gewählt!
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 22.10.2024 fand unsere Vorstandswahl statt. Annette von Heissen und Johannes Newald wurden mit 100% der Stimmen als Kreisvorsitzende wiedergewählt. Damit wurde von den Anwesenden ganz besonders ihr stetiges Engagement in den letzten 2 Jahren gewürdigt. Als neue Schatzmeisterin wurde Katrin Grünbaum und als neuer Schriftführer Christoph Heberlein gewählt. Als Beisetzer*innen…
Ähnliche Artikel
Fahrrad | Fahrradabstellanlagen | Fahrradverkehr | Finanzen | Fördermittel | Radverkehr | Transparenz | Verkehr | Verkehrswende
Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth
Die Fördermittel für das Fahrradparkhaus dürfen ins Jahr 2025 übertragen werden, dem im Stadtrat am 15.11.2023 fast einstimmig beschlossenen Bau steht also nichts mehr im Weg – Diese Mitteilung der Verkehrsplanung sorgte für einen Moment der allgemeinen Sprachlosigkeit in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 24. Juli 2024. Erst kurz vor der Sitzung war…
Brücke | Finanzen | Hafenbrücke | Transparenz | Verkehr | Verkehrsführung
Thema Hafenbrücke: Verwaltung biegt GRÜNEN-Vorschlag mit erfundenen Argumenten ab
Beim Thema Hafenbrücke rennt die GRÜNEN-Fraktion schon länger wie gegen eine Wand. Statt der aktuellen Planungen, die Hafenbrücke abzureißen und an gleicher Stelle wieder aufzubauen, hat sie schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die Brücke stattdessen zwischen bisheriger Hafenbrücke und Farrnbacher Brücke neu zu errichten, sodass eventuell in einem zweiten Schritt sogar eine Brücke eingespart werden…
Parken | Parkplätze | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrssicherheit | Verkehrsüberwachung
Haltebucht vor Tanzschule Streng
An den Abenden, an denen in der Tanzschule Streng Kurse stattfinden, herrscht vor dem Eingang oft ein heilloses Durcheinander, wie GRÜNEN-Stadträtin Xenia Hasenschwanz als Anwohnerin gut beobachten kann: „Jugendliche werden von den Eltern gebracht, die Autos stehen sich gegenseitig und mit dem Fahrrad oder zu Fuß ankommenden Tanzschüler*innen und Passant*innen im Weg herum. Dabei kommt…